eBusiness-Lotse Osnabrück

Kundenbeziehungsmanagement

Unternehmen erhalten durch den Ebusiness-Lotsen Osnabrück eine unabhängige Unterstützung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement (engl. Customer Relationship Management, CRM). Wir unterstützen Sie bei der Analyse der CRM-Unternehmenssituation, CRM-Systemauswahl, Einführung und dem Betrieb geeigneter CRM-Systeme.

KMUs und Handwerksbetriebe können durch den Einsatz von CRM-Systemen wesentliche Verbesserungen im Kundenbeziehungsmanagement erreichen. Hierfür ist es jedoch wichtig, von Anfang an Herausforderungen zu meistern und angesichts der Vielfalt an Strategien und Systemen nicht den Überblick zu verlieren.

Erfolgreiches CRM ist besonders für KMUs ein wichtiges Thema
Wir sehen CRM als einen ganzheitlichen Ansatz der Unternehmensführung. Ziel von CRM ist es, alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie FuE zu optimieren. Durch die Optimierung stellt das Unternehmen den Kunden in den Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten. Als Resultat entsteht eine ausgeprägte Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden, von der beide Seiten profitieren. Kunden erhalten eine optimale Betreung, für das Unternehmen entsteht eine bessere Sicht auf den Kunden.

Das zielgerichtete Management von Kundenbeziehungen ist also ein Bestandteil des Unternehmenserfolgs von kleinen und mittelständischen Unternehmen, von Handwerksbetrieben und auch Existenzgründern.

Auf der technischen Seite muss eine CRM-Lösung gefunden werden, die optimal zu dem eigenem Unternehmen passt und die hauseigenen Prozesse abbildet.

Erfolgsorientierte Lösung
Ist eine CRM-Lösung gefunden, die zu dem eigenen Unternehmen passt, führt dies zu merklichen Kosteneinsparungen in der gezielten Kundenansprache und verhilft somit zu einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil.

Alle Unternehmensbereiche ziehen einen Nutzen aus der neuen Sichtweise auf den Kunden.

Darüber hinaus wird der tägliche Umgang mit dem Kunden vereinfacht und vereinheitlicht. Es entsteht eine Rundumsicht auf den Kunden: alle Informationen und Daten die einen Kunden betreffen, sind zentral und übersichtlich an einem Ort abgelegt. Unternehmen werden so in die Lage versetzt, schneller und zielgerichteter Kundenwünsche zu erkennen und zu erfüllen.

Dieses sind Aspekte, die in unserer stark wettbewerbsorientierten Welt besonders für kleine Unternehmen überlebenswichtig sind.

Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen
Der eBusiness Lotse Osnabrück bietet für KMUs und Handwerksbetriebe einen umfangreichen Leistungskatalog rund um das Thema CRM:

- Kostenlose Unterstützung (per E-Mail, Telefon, Post, Vor-Ort)

- Best-Practice Beispiele

- Artikel, Handlungsempfehlungen, Leitfäden

- Vorträge auf themennahen Veranstaltungen, bundesweite Veranstaltungsreihe

- Kontakte zu Software-Anbietern und Software-Dienstleistern

- Geführte Messerundgänge mit Erklärungen und neutralen Einschätzungen

- Allgemeine Informationen und Verweise an Netzwerkpartner

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen zum Thema Kundenbeziehungsmanagement!